Feste schießen und Feste feiern – Grimmaer Schützenscheiben und -feste

Begleitheft zur Ausstellung

Vorwort

Die vorliegende Arbeit entstand als Begleitheft für die Ausstellung „Feste schießen und Feste feiern – Schützenscheiben aus Grimma“ im Kreismuseum Grimma, welche vom 27. August bis zum 19. November 2017 zu sehen war. Während in der Sonderausstellung die Schützenscheiben im Vordergrund stehen, soll das Heft die Geschichte des Schützenwesens in Grimma näher beleuchten und damit das Hintergrundwissen zum besseren Verständnis der Scheiben liefern. Über die Geschichte der Grimmaer Schützengilde, sind wir durch die Lorenzsche Chronik bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts gut unterrichtet. Dr. Henning hatte diese später in der Festschrift zum 475-jährigen Jubiläum 1926 fortgeschrieben. Da beide Arbeiten die Historie ausführlich wiedergeben, ist diese hier nur auszugsweise vorgestellt und aktualisiert wurden. Der Schwerpunkt des Heftes liegt auf der Beschreibung der sich mit der Zeit verändernden Schützenfeste und deren Veranstaltungsorten, sowie explizit der Betrachtung der Grimmaer Schützenscheiben. Durch die Auswertung bisher ungenutzter Quellen konnte u.a. die Liste der bekannten Schützenkönige und Kommandanten erheblich erweitert werden. Danken möchte ich den Mitarbeitern des Kreismuseums Grimma, vor allem für den uneingeschränkten Zugang zu Archivmaterialien und Objekten, sowie den Mitgliedern des Museumsvereins. Hier seien zuvorderst Bernd Voigtländer, dem die Ausstellung auch einige Objekte verdankt, sowie Konstanze und Wolfgang Kötz, die wie so oft die mühselige Korrektur der Texte übernahmen, genannt.

Peter Fricke, Juli 2017