Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

Gustav Pötzsch

1875–1881

Zwischen 1875 bis mindestens 1881 existierte in der Webergasse 83 (Weberstraße 19) der „Photographische Salon“. Hinter dieser Geschäftsbezeichnung verbarg sich der Fotograf Gustav Poetzsch, welcher am 20. Februar 1875 sein Atelier eröffnete. Er stammte aus Leipzig und gab an, schon eine zwanzigjährige Erfahrung als Fotograf und über die besten Kontakte zu Ateliers in Leipzig, Dresden, Berlin und Paris zu besitzen. Sein Leipziger Atelier bestand zwischen 1856 und 1864. Die Geschäftszeiten konzentrierten sich wie üblich um die hellsten Stunden des Tages, täglich zwischen 10 und 15 Uhr. Im Sommer betrugen die Geschäftszeiten daher auch teilweise 2 Stunden mehr, während sie im Winter kürzer waren. Im Hof befand sich ein beheizbares Glashaus in welchem die Aufnahmen größtenteils wetterunabhängig gemacht werden konnten. Allerdings forderte er im Winter seine Kunden wiederholt dazu auf, ihre Fototermine möglichst auf die Wochentage in der Zeit von 10-13 Uhr zu legen, da ansonsten die Lichtverhältnisse für eine hohe Qualität nicht mehr ausreichten. Im Dezember 1881 wird das Atelier letztmalig genannt und schloss vermutlich zu Jahresende. Ob dies im direkten Zusammenhang mit der Eröffnung der Ateliers von Wilde und Meinhardt im selben Jahr stand, bleibt derzeit offen.