Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

Ernst Dietrich

1863–1865

Ende Januar 1863 ließ sich der Fotograf Karl Ernst Dietrich (1824- 1901) in Grimma nieder. Sein Atelier bezog er zunächst im Haus des Restaurateurs John und hatte von 9-17 Uhr geöffnet. Pannotypien kosteten bei ihm zwischen 10 und 20 Neugroschen, Porträts auf Wachsleinen 1 bis 3 Taler. Da zur selben Zeit Pannotypien auch schon für 5 Ngr. erhältlich waren, begründete er seine relativ hohen Preise damit, dass er nur erstklassige Aufnahmen abgeben würde. Fotos konnte er bis zu einer Größe von 12 Zoll anfertigen. Ab Oktober befand sich das Atelier im Garten des Fuhrmanns Güttner, gegenüber der Turnhalle, im Januar 1864 in einem Garten neben der katholischen Kirche, in welchem sich ein beheizbarer Raum befand. Im April zog sein Atelier wieder in Güttners Garten, während es sich im folgenden Winter, von November bis Anfang April, im Schießhaus befand. Am 18. August 1865 verließ er Grimma zwecks einer zwei- bis dreimonatigen Geschäftsreise, von der er aus unbekannten Gründen nicht wieder zurückkehrte. Seit 1867 führte er ein Atelier in Marienberg i.S., ab etwa 1880 zusammen mit seinem Sohn.