Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

Harry Hoppe

1937-1940

Von der Witwe des Fotografen Beier, Clara geb. Ziegler, erwarb der Fotografenmeister Harry Hoppe die Geschäftseinrichtung und das umfangreiche Plattenlager. Am 12. Oktober eröffnete er in der Langen Straße 29 sein Atelier. Über ihn selbst ist nicht viel bekannt. Am 23. November 1938 verstarb seine erste Frau, Hildegard geb. Petzold im Alter von 39 Jahren. Im Mai 1943 heiratete er Marianne Petzold. Zu diesem Zeitpunkt war er schon zum Kriegsdienst verpflichtet. Er starb in der zweiten Jahreshälfte 1943 oder 1944 an einer unbekannten Front des Krieges. Das Geschäft war bis mindestens Ende 1940 noch geöffnet. In sein Atelier zog nach dem Krieg der Fotograf Ernst Hoenisch. Anfang der 1950er übernahm es Erika Schönemeyer und nach 1989 Cornelia Wunderlich.