Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

C. Gustav Meyer

1911?–1918?

Der Grimmaer Buchdruckermeister Gustav Meyer ist vor allem durch seine Ansichtskarten vertreten. Am 15. Oktober 1896 hatte er die von August Hartmann betriebene Buchbinderei und Papierwarenhandlung in der Lorenzstraße 15 käuflich erworben. Wohl kurze Zeit nach seinem 40sten Geschäftsjubiläum 1936 hat er sich, zuletzt Buchbindeobermeister, zur Ruhe gesetzt. Die Buchbinderei bestand noch bis (mind.) 1945.
Um neue Motive für seine Karten zu erhalten hat er scheinbar auch selbst zur Kamera gegriffen. Belegt ist dies aber nur für wenige Fälle. So berichten die Nachrichten von Grimma, dass er während der Trockenperiode 1911, mehrere Fotografien vom größtenteils ausgetrockneten Muldenbett gemacht hat, und auf einer 1918 gelaufenen Ansichtskarte ist er als Photograph und Buchdrucker genannt.