Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

Richard Mohrmann

1868/69?–1871

Das Atelier von Richard Mohrmann am Leipziger Platz 158 (1) wurde vermutlich in den Jahren 1868 oder 1869 gegründet, lässt sich zur Zeit mit Bestimmtheit aber erst ab Februar 1870 nachweisen. Visitenkartenbilder kosteten das Dutzend 11⁄2 – 2 Taler, 6 Stück zwischen 1 Taler und 1 Taler 5 Ngr. Das Atelier war im Sommer täglich zwischen 9 und 19 Uhr geöffnet, sofern der Fotograf nicht gerade eine größere Tour unternahm. So war er vom 20. Mai bis 1. Juni 1870 in Bad Lausick tätig, da dort wie in vielen Kleinstädten noch kein ansässiger Fotograf existierte. Ab 14. Juli war das Atelier bis Anfang September wieder geschlossen. Ab 1. Januar 1871 beabsichtigte Mohrmann sein Atelier nach Leipzig zu verlegen, setzte aber sein Vorhaben aus unbekannten Gründen nicht um und zog stattdessen in die Weberstraße. Ab dem 16. Juni war das Atelier wegen der üblichen Sommertour wieder geschlossen, aber diesmal kehrte Mohrmann von dieser nicht zurück. Später richtete er in Frankenberg ein Atelier ein, welches er bis Anfang der 1880er betrieb.