Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

Karl Plathen

1927-1930

Neuer Inhaber des Ateliers am Wallgraben wurde die Leipziger Fotografenfamilie Plathen, die das Atelier als nunmehriges Zweitgeschäft ihres Leipziger Stammhauses am 6. März 1927 neu eröffnete. Das Leipziger Stammhaus wurde 1907 von J.K. Plathen gegründet und in der Folge von seinen Söhnen Karl und Heinz fortgeführt, bis Heinz Anfang der 1930er ein eigenes Atelier eröffnete. Beide Geschäfte existierten in Leipzig bis in DDR-Zeiten. Von wem genau die Grimmaer Zweigstelle geführt wurde ließ sich bisher nicht ermitteln. Das Geschäft war Anfangs nur am Mittwoch, sowie am Wochenende geöffnet, so dass die Inhaber vermutlich zwischen ihren Leipziger Geschäft und Grimma pendelten. Ab Ende August 1927 war auch montags geöffnet, wobei die Öffnungszeiten wochentags zwischen 9 und 17 Uhr, am Sonntag zwischen 11 und 15 Uhr lagen.
Neben Portraitfotografie gaben sie als Spezialitäten Kinderbildnisse, Eigenheimaufnahmen und Industriefotografie an. Ende 1930 traten sie ihr Grimmaer Geschäft an Max Beyreuther ab.