Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

Vorwort

Das vorliegende Heft entstand aus Anlass der Ausstellung „173 Jahre Bilder aus Licht – aus der Sammlung Photo-Pippig“ im Kreismuseum Grimma, welche vom 14. August bis zum 13. November 2016 zu sehen sein wird. Die Ausstellung basiert dabei auf der Sammlung Manfred Pippigs des letzten Inhabers des Fotobedarfsgeschäftes bzw. -ateliers Photo-Pippig in Grimma. Bei der Vorbereitung wurde dabei immer deutlicher, wie wenig bisher über die in Grimma tätigen Fotografen bekannt ist. Die ältesten Ateliers, an die sich die historisch Interessierten im Regelfall erinnern, existierten um die Wende zum 20. Jahrhundert. Aber schon in den knapp 60 Jahren zuvor wirkten zahlreiche Fotografen in Grimma. Bis 1945 waren es wenigstens 33, von denen neun Wanderfotografen waren. An dieser Stelle sollen nun, soweit möglich, alle bekannten Fotografen in mehr oder minder chronologischer Reihenfolge vorgestellt werden. Die Quellenlage ist, nicht zuletzt durch den Aktenverlust im Grimmaer Stadtarchiv während der Flut 2002, relativ schlecht. Dennoch konnte vieles ans Tageslicht gefördert werden was in Vergessenheit geraten war und es bleibt die Hoffnung, dass in der Zukunft noch einige offene Fragen zu den einzelnen Fotografen beantwortet werden können. Danken möchte ich neben dem Leihgeber der Ausstellung vor allem den Mitarbeitern des Kreismuseums Grimma ohne deren Zugang zu bestehenden Archivalien eine Erforschung unmöglich gewesen wäre und den Mitgliedern des Museumsvereins für ihre tatkräftige Unterstützung.

Peter Fricke Juli 2016