Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

Hermann Beier

1909 – 1936

Der aus Altenburg stammende Fotografenmeister Friedrich Hermann Beier (1874-1936) übernahm am 1. April 1909 das Atelier von Philipp Meinhardt in der Langen Str. 28, welcher es aus vorgeblich gesundheitlichen Gründen verkaufte. Zuvor betrieb Beier ab Ende der 1890er ein Atelier in Altenburg. Während des Ersten Weltkriegs erfolgten kleinere Veränderungen am Atelier als er es 1916 geringfügig erweiterte. Ansonsten blieb das Geschäft den Krieg über geöffnet. Sein fotografisches Repertoire umfasste neben Portrait- und Gruppenfotografie auch Sport- und Industriefotografie. Wie seine Vorgänger verlegte er in gewohnter Qualität Ansichtskarten der Heimat. Natürlich bot er auch sämtliche fotografischen Bedarfsartikel an. Im August 1934 zog er von der 1. Etage in das Erdgeschoss. Hermann Beier verstarb am 17. November 1936 nach langer Krankheit im Alter von 62 Jahren. Das Geschäft hatte er schon Ende Juni aufgegeben. Die Schützengilde, deren Mitglied er war, stellte ein Ehrengeleit mit Fahnenzug. Seine Ateliereinrichtung und das umfassende Plattenlager übernahm der Fotograf Harry Hoppe.