Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

Philipp Meinhardt

1899-1909

Im April 1899 übernahm Philipp Meinhardt (09.08.1873, Dahme – ?) das Geschäft seines Vaters und baute es weiter aus. Anfang Dezember 1900 bezog er einen neu errichteten Erweiterungsbau am bisherigen Standort (Frauenstr. 39) in welchem er das Geschäft völlig neu, nach modernen Ansprüchen, einrichtete.
Philipp Meinhardt war trotz seiner kurzen Schaffensperiode einer der prägendsten und besten Fotografen Grimmas der auch überregional mehrfach ausgezeichnet wurde. So auf der Ausstellung des deutschen Fotografenvereins in Düsseldorf 1902, auf der Ausstellung für Photographie und Künste in Mainz 1903 und auf der Hygieneausstellung in Leipzig 1904. Von der Grimmaer Industrie- und Gewerbeausstellung 1908, bei der er auch selbst vertreten war, fertigte er eine umfangreiche Fotoserie des Ausstellungsgeländes an. Wie bei seinem Vater, machten aber Portraits und Gruppenaufnahmen das Hauptgeschäft aus. Vom insolventen Kupferschmied Neuberg erwarb er 1907 das Haus in der Langen Str. 28, ließ das altersschwache Gebäude abreißen und durch ein modernes Wohn- und Geschäftshaus ersetzen, welches so noch heute mit geringfügigen Änderungen besteht. Am 1. März 1908 zog er in den ersten Stock des neuen Hauses. Doch schon ein Jahr später verkauft er sein Atelier Ende März 1909, aus vorgeblich gesundheitlichen Gründen, an den Fotografen Hermann Beier. Ob es wirklich gesundheitliche Gründe und nicht vielleicht eher finanzielle Belange waren die zum Verkauf führten bleibt fraglich, denn nach seinem Weggang aus Grimma ist er von 1909 bis 1912 als Geschäftsführer für das Atelier Samson & Co. in Bromberg tätig gewesen. Philipp Meinhardt bleibt allerdings nicht lange in Bromberg. In Staßfurt übernimmt er 1913 das Atelier von Albert Weinstock und behält es bis mindestens 1920. Später verlässt er die Stadt um in Stollberg i.S. ein Atelier zu betreiben, welches bis 1928 existiert. Danach zieht er nach Teuchern bei Weißenfels wo er seit Anfang der 1930er eine Drogerie mit Fotobedarf betrieb und sehr wahrscheinlich auch weiter als Fotograf tätig war.