Die Fotografen der Stadt Grimma 1843 bis 1945

F. H. Hildebrandt

1858

Am 15. Juli 1858 eröffnete der Fotograf Hildebrandt aus Halle (Saale) sein Atelier im Haus des Schneiders Monicke in der Hohnstädter Straße. Daguerreotypien waren ab 2 Talern erhältlich, die anspruchsloseren Pannotypien von 15 Ngr. an. Wie die meisten Fotografen bot er auch die passenden Rahmen für die Bilder an. Das Atelier war täglich von 8-12 Uhr und 14-18 Uhr, im Winter nur bis 15 Uhr, geöffnet. Obwohl Hildebrandt ursprünglich einen kürzeren Aufenthalt bis zum 24. September geplant hatte verlängerte er diesen bis zum 29. November, ehe er nach Halle zurückkehrte. In den 1850ern und 1860ern war es nicht ungewöhnlich, dass Fotografen geschäftlich über mehrere Wochen oder Monate ihr Hauptgeschäft verließen um in anderen Städten ihrer Tätigkeit nachzugehen. Dies änderte sich erst als sich auch in den Mittel- und Kleinstädten Fotografen ständig niederließen. Sein Atelier in Halle befand sich seit 1857 in der Leipziger Str. 27E, ab 1860 in der Magdeburger Chaussee 4. Ab 1861 lässt er sich nicht mehr in Halle nachweisen.