Als in Grimma das Gewerbe blühte

Der Gewerbeverein Grimma/Sa. e.V.

In den unsicheren Zeiten nach der politischen Wende 1989 gab es auch in Grimma Bestrebungen zur Neugründung eines Gewerbevereins. Nachdem 1990 ein erster Anlauf scheiterte, wurde schließlich Anfang Mai 1992 in der Grundmühle, mit zunächst 42 Mitgliedern, erneut ein Gewerbeverein gegründet. Ziel war es, den Mittelstand gegen die Allmacht der Großkonzerne zu unterstützen und den Unternehmern Hilfe in Sachen Bürokratie zu geben, da in Ostdeutschland Erfahrungen mit dem neuen Wirtschaftssystem fehlten. Man wollte sich von Seiten der Unternehmer auch einer Stimme auf lokaler und Landesebene sicher sein und wenn möglich auf diese einwirken. Zudem bot der Verein seinen Mitgliedern Hilfestellung bei Neugründungen, bei drohenden Rückführungsansprüchen oder bei geplanten Umbauten in der historischen Altstadt, welche oft mit dem Denkmalschutz in Einklang zu bringen waren. Wie schon beim alten Gewerbeverein sollten diese Ziele u.a. mit Vorträgen erreicht werden. In der Stadtpolitik setzte man sich seit Mitte der 1990er gegen den Parkplatzmangel in der Innenstadt und ein Überangebot von Verkaufsflächen ein, welche damals vor allem auf der grünen Wiese in einiger Entfernung zur Altstadt neu entstanden. Der Verein warnte daher schon früh vor einer Verödung des historischen Stadtkerns durch vorgenannte Punkte und regte wiederholt die Umwandlung der Langen Straße in eine Fußgängerzone an. Wie schon beim alten Gewerbeverein spielt auch die Wahrung des Gemeinsinns und die Förderung kultureller Einrichtungen oder Veranstaltungen eine große Rolle. Greifbar wird dies vor allem an der Ausrichtung der Stadtfeste seit 1992 oder der des Autofrühlings seit 2015. Seinen vorläufigen Höhepunkt erreichte der Verein um die Jahrtausendwende, als ihm über 130 Mitglieder angehörten. Die beiden Hochwasser von 2002 und 2013, sowie das schleichende Ladensterben wirken sich auch auf den Verein aus. Gegenwärtig zählt der Gewerbeverein noch etwa 60 bis 70 Mitglieder, welche er laut aktueller Satzung, hauptsächlich in wirtschaftlichen Belangen und der Wahrung ihrer rechtlichen Interessen unterstützt.